Home

DE

Edward
Our safe haven and even more danger

Edward (27) came to Germany half a year ago. His commitment to the safety of others put him in danger himself and led him to flee Uganda. He was recently able to move from Geisenhausen in Bavaria to Munich and has been granted a three-year stay. In an interview, Edward explains how he wanted to create a safe shelter for queer people through his Safe Housing project in Uganda - and why ultimately, he failed.

Edward, first of all: What is Safe Housing?
A safe house is generally a place where anyone can be whoever they are and live as they please without fear of the outside world. My safe house in Uganda was mainly for outcast LGBT people, but sex workers also needed safe shelter. When I speak of safety here, I mean everything from the sleeping place to personal care, catering, medical care, further training for craftsmen and bureaucratic support. All this in a safe community far away from the violence of the police, families and the public, makes freedom possible.

Why does Uganda need a Safe Housing project?
Uganda needs several Safe Housing projects! Because on the one hand, homosexuality is still forbidden and on the other hand, violence within families and homophobia are extremely widespread in the population. Every queer person runs the risk of being persecuted and injured by the police and the population.

So, above all a refuge for people in need or is it also about prevention?
You need to consider the age of most residents in a safe house. Most of them are young people who have fled from the violence of their families or who have been rejected. When these young people then end up on the streets without any support, they often only have sex work to survive. However, if the young people have a place to sleep and something to eat, then they can also find other options. We don't just need one, two or three safe housing projects, but as many as possible throughout Uganda! Only in this way can queer young people really decide freely against sex work and be protected from being subjected to violence from families, the police and the population.

In what capacity were you involved with the safe house?
I launched the project and was head of our house and board member of the organization "Let's Walk Uganda". The Safe House was the biggest and most important project of our organization. I took care of the organizational aspects and made new contacts and recruited helpers. I couldn't do all of it alone. Some volunteers, for example, took care of the healthcare for the young people in the Safe House. Others offered handicraft courses free of charge for the residents. Without all the volunteers, the project would not have been possible.

How "safe" is a safe house?
I don't want to lie here, and I would not want to read anywhere that a safe house is really completely safe. Especially in a society like Uganda, a safe house can be easily attacked by different groups. The police would actually need a court order to search the house, but they usually don't keep to it. In principle, the police can do what they want. So, as soon as the policemen know about a safe house of queer teenagers, it becomes extremely risky for everyone. A safe house is therefore only "safe" as long as the residents are not noticed in public. I have always said from the beginning that every single one of us has to keep a low profile on the outside. Only if nobody draws attention, there is a chance of security for everyone.

Can "not being noticed" be a desirable resolution?
Many of the teenagers were transgender. When they go into public places like shops or bars, it is extremely dangerous. Every transgender always runs the risk of being attacked in public. The population then remembers which house they came from and so the entire house is exposed. In the house, anyone can be what they want but outside the house, nobody should stand out.

When we go to a gay party together, we take a taxi to another safe place. We never use public transport and are always very careful. Each individual transgender is always jointly responsible for the safety of all.

How long did the safe house in Uganda exist?
In 2015 I founded "Let's Walk Uganda" and one year later I started the Safe House project. We started with a 1-room apartment with space for up to six teenagers. Later we moved to a small, fenced house with space for more than 20 people. But at the beginning of 2018 our organization could no longer pay for the house and we were attacked by homophobic neighbours. So, we had to stop the project.

Who were the opponents of the project?
The policemen who earn a bounty for the arrest of queer teenagers were at the top of the list. Even if a search of a house without a court order is illegal, many policemen accept that for the profit they make.

Another great opponent was the general public. Many see homosexuality as something "contagious" and are afraid for their children. Because religion sees homosexuality as a disease and is clearly opposed to queer living. At the very end came the attack on our Safe House, but it started much earlier with insults in public.

That sounds like constant headwind and permanent conflict.
Many journalists write without in-depth research and cast an extremely bad light on the Safe Housing projects. They portray the houses as if they were for sex and drugs and not for the protection of the oppressed. Also, queer people in Uganda can sometimes be their own worst enemy. Some deliberately do not keep a low profile and want to attract public attention as drag queens, for example and that doesn't just put them put everyone else in danger, too.

Did the project have any supporters at all outside the inner circle?
We have a large list of friends and supporters, but hardly from Uganda itself. We were internationally networked with NGOs, queer organizations and volunteer lawyers. Of course, we also had some volunteers at "Let's Walk Uganda" and in the Safe House directly from Uganda, but the project depended on international support.

What sources of funding did you use to finance the project?
We only had two big donors, friends from Berlin and London. With their support we could already make a real difference and could at least pay the rent, for mattresses and for food.

What did the Safe House mean for your own safety?
My life became much more unsafe. Once I started the project, I was more and more in danger. For the police and the public, I was the enemy. I got threatening calls and used a fake name as a precaution. In the end, I was wanted for the alleged spreading of homosexuality.

You are now living in Munich. What opportunities do you or external persons generally have today?
In Uganda there is currently not a single Safe Housing project left. Each project took young people off the streets and ensured their survival without being reduced to sex work. Every euro and every small donation would help. With five euros we could feed someone for three weeks, with ten euros we could buy a mattress. It doesn't take countless donors, but just a few to rebuild a safe house.

Text: Jan Batzner
Photos: Francesco Giordano

Home

Edward M
Unsere sichere Bleibe und noch mehr Gefahr

Edward M. (27) ist vor einem halben Jahr nach Deutschland gekommen. Sein Engagement für die Sicherheit anderer brachte ihn selbst in Gefahr und veranlasste ihn zur Flucht aus Uganda. Er konnte vor Kurzem vom bayerischen Geisenhausen nach München umziehen und hat einen dreijährigen Aufenthalt genehmigt bekommen. Im Interview erzählt Edward, wie er durch sein Safe Housing Projekt in Uganda vor Ort eine sichere Bleibe für queere Menschen schaffen wollte – und warum er damit schlussendlich scheiterte.

Edward, zunächst einmal: Was ist Safe Housing?
Ein Safe House ist ganz generell ein Ort, an dem jeder ohne Ängste vor der Außenwelt so sein kann und so leben kann, wie er möchte. Mein Safe House in Uganda war besonders für verstoßene LGBT*-Menschen, aber auch Sexarbeiter brauchen eine sichere Unterkunft. Wenn ich hier von Sicherheit spreche, dann ist das alles vom Schlafplatz über persönliche Betreuung, Verpflegung, medizinische Versorgung bis hin zu handwerklicher Weiterbildung und bürokratischer Unterstützung. Das alles ermöglicht Freiheit in einer sicheren Gemeinschaft fernab von der Gewalt der Polizei, der Familien und der Bevölkerung.

Warum braucht Uganda ein Safe Housing Projekt?
Uganda braucht mehrere Safe Housing Projekte! Denn zum einen ist Homosexualität noch immer verboten und zum anderen sind Gewalt in den Familien und Homophobie in der Bevölkerung extrem verbreitet. Jeder queere Mensch läuft Gefahr, von der Polizei und der Bevölkerung verfolgt und verletzt zu werden.

Also vor allen Dingen ein Zufluchtsort für Menschen in Not oder geht es auch um Prävention?
Man sollte auch das Alter der meisten Bewohner in einem Safe House beachten. Die meisten sind Jugendliche, die vor der Gewalt ihrer Familien geflohen sind oder verstoßen wurden. Wenn die Jugendlichen dann auf der Straße landen ohne irgendeine Unterstützung oder Anlaufstelle, dann bleibt ihnen oft nur die Sexarbeit zum Überleben. Wenn die Jugendlichen aber einen Schlafplatz und etwas zu Essen haben, dann können sie sich auch gegen die Sexarbeit entscheiden. Wir brauchen nicht eines, zwei oder drei Safe Housing Projekte, sondern so viel wie möglich in ganz Uganda! Nur so können sich queere Jugendliche wirklich frei gegen die Sexarbeit entscheiden und vor der Gewalt durch die Familien, die Polizei und die Bevölkerung geschützt werden.

In welcher Funktion warst du am Safe House beteiligt?
Ich habe das Projekt ins Leben gerufen. Ich war Leiter unseres Hauses und Vorstand von unserer Organisation „Let’s Walk Uganda“. Das Safe House war das größte und wichtigste Projekt von unserer Organisation. Ich habe mich um das Organisatorische gekümmert und immer wieder neue Kontakte geknüpft und Helfer angeworben. Alleine konnte ich das alles nicht schaffen. Einige freiwillige Helfer hatten sich beispielsweise um die gesundheitliche Versorgung der Jugendlichen im Safe House gekümmert. Andere haben handwerkliche Kurse kostenlos für die Bewohner angeboten. Ohne all die Freiwilligen wäre das Projekt so nicht möglich gewesen.

Wie „safe“ ist ein Safe House?
Ich will hier nicht lügen und ich will auch nirgendwo lesen, dass ein Safe House wirklich komplett sicher ist. Besonders in einer Gesellschaft wie in Uganda kann ein Safe House auch immer leicht von verschiedenen Gruppen attackiert werden. Die Polizei bräuchte zur Hausdurchsuchung zwar eigentlich einen Gerichtsbeschluss, aber hält sich meist nicht daran. Damit kann die Polizei im Prinzip machen, was sie will. Sobald die Polizisten also von einem Safe House von queeren Jugendlichen wissen, wird es für alle extrem riskant. Ein Safe House ist also nur so lange „safe“, solange die Bewohner in der Öffentlichkeit nicht auffallen. Ich habe von Anfang an immer gesagt, dass sich nach außen hin jeder Einzelne bedeckt halten muss. Nur wenn keiner auffällt, gibt es Sicherheit für alle.

Kann den „nicht auffallen“ ein erstrebenswerter Vorsatz sein?
Viele der Jugendlichen waren Transgender. Wenn sie in die Öffentlichkeit in Geschäfte oder eine Bar gehen, dann ist das aber extrem gefährlich. Jeder Transgender läuft in der Öffentlichkeit immer Gefahr angegriffen zu werden. Aber die Bevölkerung merkt sich auch aus welchem Haus sie kamen und damit gerät das gesamte Safe House in Gefahr. Im Haus kann jeder so sein, wie er möchte. Aber außerhalb vom Haus darf einfach niemand auffallen.

Wenn wir gemeinsam auf eine Gay Party gehen, dann fahren wir mit dem Taxi zu einem anderen sicheren Ort. Wir nutzen nie öffentliche Verkehrsmittel und sind immer sehr vorsichtig. Jeder Transgender ist für die Sicherheit aller immer mitverantwortlich.

Wie lange gab es das Safe House in Uganda?
Im Jahr 2015 habe ich „Let’s Walk Uganda“ gegründet und ein Jahr später das Safe House Projekt gestartet. Angefangen haben wir da noch mit einer 1-Zimmer-Wohnung mit Platz für bis zu sechs Jugendliche. Später sind wir dann in ein kleines, eingezäuntes Haus mit Platz für über 20 Menschen umgezogen. Doch Anfang 2018 konnte unsere Organisation das Haus nicht mehr bezahlen und wir wurden von homophoben Nachbarn angegriffen. Wir mussten das Projekt also einstellen.

Gab es Gegner des Projekts?
Ganz oben standen die Polizisten, die mit der Verhaftung von queeren Jugendlichen ein Kopfgeld verdienen. Auch wenn eine Hausdurchsuchung ohne Gerichtsbeschluss illegal ist, nehmen das viele Polizisten für den Gewinn in Kauf.

Ein anderer großer Gegner war die Bevölkerung. Viele sehen Homosexualität als etwas „Ansteckendes“ und haben Angst um ihre Kinder. Denn die Religion sieht Homosexualität als Krankheit und ist klar gegen queeres Leben. Ganz am Ende kam der Angriff auf unser Safe House, aber es begann schon viel früher mit Beleidigungen in der Öffentlichkeit.

Das klingt nach ständigem Gegenwind und dauerhaften Konflikten.
Viele Journalisten schreiben ohne eine tiefgründige Recherche und werfen ein extrem schlechtes Licht auf die Safe Housing Projekte. Sie stellen die Häuser so dar, als seien sie für Sex und Drogen und nicht für den Schutz von Unterdrückten. Aber queere Menschen in Uganda sind sich auch selbst ein Feind. Manche halten sich ganz bewusst nicht bedeckt und wollen in der Öffentlichkeit beispielsweise als Dragqueen auffallen. Das bringt aber eben nicht nur sie in Gefahr, sondern alle.

Hatte das Projekt denn überhaupt Befürworter außerhalb des engsten Kreises?
Wir haben eine große Liste von Freunden und Unterstützern, aber kaum aus Uganda selbst. Wir waren international vernetzt mit NGOs, queeren Organisationen und ehrenamtlichen Anwälten. Natürlich hatten wir auch einige Freiwillige bei „Let’s Walk Uganda“ und im Safe House aus Uganda direkt, aber das Projekt stand und fiel mit der internationalen Unterstützung.

Über welche Geldquellen habt ihr das Projekt finanziert?
Wir hatten nur zwei große Spender und konnten damit schon wirklich viel bewirken. Ein Freund aus Berlin und einen Freund aus London. Damit konnten wir zumindest die Miete, Matratzen und unser Essen bezahlen.

Was hat das Safe House für deine eigene Sicherheit bedeutet?
Mein Leben wurde viel unsicherer. Sobald ich mit dem Projekt angefangen hatte, war ich mehr und mehr in Gefahr. Für die Polizei und die Bevölkerung wurde ich zum Feind. Ich bekam Drohanrufe und nutzte zur Sicherheit einen falschen Namen. Am Ende wurde nach mir wegen angeblicher Verbreitung von Homosexualität gefahndet.

Du lebst nun in München. Welche Möglichkeiten hast du beziehungsweise haben Außenstehende heute generell?
In Uganda gibt es aktuell kein einziges Safe Housing Projekt mehr. Dabei holt jedes Projekt Jugendliche von der Straße und sichert ihnen ein Überleben ohne Sexarbeit. Jeder Euro und jede kleine Spende schafft das. Mit fünf Euro können wir jemanden drei Wochen ernähren, mit zehn Euro können wir schon eine Matratze kaufen. Es braucht gar nicht unzählig viele Spender, sondern nur durch wenige kann jeder ein Safe House wieder aufbauen.

Text: Jan Batzner
Fotos: Francesco Giordano