Home

DE

Edward
"...and that's a good thing."

Can you be proud of something for which your own country wants to put you into jail? In Uganda, Edward had to pay protection money. In Germany, he can display all the facets of his personality - side effects included. A refugee story about love, hate, and Klaus Wowereit.

Mid-November 2018, a café in downtown Augsburg. Edward orders a cappuccino and scrambled eggs with bacon, a late breakfast. After a short time, the 27-year-old has another request for the waitress - the WLAN password. His data volume has almost been used up again. There is no internet access in his refugee shelter south of the city. He feels a little lonely there and therefore, spends a lot of time online.

Edward comes from Uganda and is gay. He has been living in Germany for just over four months now. He is recognized as a refugee with an initial temporary residence permit of three years. In consequence, he appears at ease. "I'm just happy to be myself here and be safe," says Edward and smiles. He's proud being gay, calls it "a gift from God." Because "I'm just the way I should be." An attitude that was rewarded with a beating in his home country. Suddenly Edward's mobile phone vibrates on the table, a friend in Uganda reaches out via video call. He wants to know how things are going in Germany, asks for news. This friend is also gay, he also hopes to leave East Africa, says Edward after the end of the conversation.

Despite a relatively short time in a completely new environment, he does not seem insecure. Edward speaks self-confidently, the joy of being able to say what he thinks about his sexuality without restrictions or fears is clearly noticeable in him.

He is currently reading a book entitled "When in Germany - do as the Germans do", an intercultural guide for the Federal Republic of Germany. Reading it, he has learned about Klaus Wowereit. When he was nominated as an SPD candidate for the mayoral election in Berlin in 2001, the politician said: "I'm gay - and that's a good thing". The saying later became a catchphrase and Wowereit Mayor of Germany´s capital city. Edward was impressed by this story. "Role models in high public positions are extremely important," he says. He is certain that there are also homosexual politicians in Uganda. "They don't come out because it would jeopardize their authority," says Edward. He hopes that the circumstances in his country of origin could change towards more openness and tolerance. "Maybe our lesbian grandchildren and gay grandchildren can live there safely." For himself and other members of the LGBT* community, this is not possible under the current circumstances.

According to his estimation, he is relatively light-skinned for a Ugandan. However, he had literally turned black by the blows of the military police and the resulting bruises. He had been "caught" with another man, imprisoned and only released on a kind of "bail", providing he would deliver money regularly. "As long as you pay, the police keep the case pending and don't pass it on to the court," says Edward. He was sure that he would have been convicted in court and put in prison. In addition to public stigma and social exclusion, he was threatened with constant physical violence in prison, including rape, which is why he, in the beginning, paid up. Protection racket in Ugandan. When it became clear to him that this cycle would never end, he fled.

Two and a half months later, another meeting in Augsburg. Edward stands in the apartment door, wrapped in a thick dark green winter jacket, which appears to double the size of the otherwise very thin man. The Swabian metropolis is immersed in icy January cold. Before the interview, he makes two short calls. He's looking for an apartment, wants to move out of the shelter outside the city. So far, however, he has had no luck. "People are very skeptical about renting to refugees," says Edward. He has just come from class, his German lessons have started. Again and again, he sprinkles newly learned words into the conversation. There is also news on a professional level. In Uganda, he studied "Accounting and Finance". Because of this qualification, he has made the shortlist of a financial institution.
In spring, he will travel to Frankfurt several times to recommend himself for employment during training sessions. It seems that his life in Germany has become much more structured. Is he missing anything from his old life in Uganda? "My family," says Edward. Although they do not accept his sexuality either, family is family. Oh, yeah, and the nightlife. In Kampala, the capital of Uganda, there was always something going on. The limited options to socialize offered in his place of residence is another reason why he wants to move directly to the city, not to mention some disagreements with other inhabitants of the asylum accommodation. He often spends the weekends within the LGBT* community in Munich.

After a few conversations with Edward, one gets the impression that Wowereit's famous catchphrase could have come from the mouth of the man from Uganda in exactly the same offensive formulation and style. You believe him when he says he has never had a problem with his sexuality himself. He is proud of his "gift of God" and it seems as if he now wants to share it with his environment in a tolerant society. With a groundbreaking new feeling of freedom, Edward sometimes skirts the edges of "putting his foot in it" on topics. For example, the 27-year-old glorified classical ideals of beauty and the resulting exciting love life in a reading text on the subject of "Being Single".

In a photo from a Munich queer event, Edward can be seen in a bright yellow faux fur jacket that almost provokes a comparison with a canary. Perhaps a certain eccentricity corresponds with Edward's personality, perhaps it is simply the attraction of things that would have been unthinkable in the Ugandan public sphere.

In addition to security and the new freedoms regarding his personal development, Edward says he above all he wants to use the opportunities offered to him in Germany. As dissatisfied as he may be with his current housing situation, he is also grateful for the state grants, which provide him with the necessities of life. He doesn't like being totally dependent on it, though. He plans to earn his own money as soon as possible, thereby gaining more and more self-determination in this area of his life, as well. Edward's self-confidence, his appearance and his drive for action cannot help but convey a certain contagious confidence concerning the goals he has set himself.

A young person who has to leave his family and home alone because that society, politics and justice system hate what he is - how did he manage to keep his lightheartedness and pride in his own sexuality in the face of all this? What gives him support in difficult moments, strength to make roots in your new home? Edward says, "Love is my religion." He means the love for his environment and the people in his environment, but also the love for himself. No egocentric, arrogant self-love, but an inner acceptance as the basis of one's own being. "I'm gay, and that's a good thing."

Text: Jonas Wengert
Photos: Santiago Loesslein Pulido

Home

Edward A
„… und das ist auch gut so.“

Kann man auf etwas stolz sein, wofür einen der eigene Staat ins Gefängnis stecken möchte? In Uganda zahlt Edward A. Schutzgeld, in Deutschland zeigt er seine Persönlichkeit in allen Facetten – Nebenwirkungen inklusive. Eine Fluchtgeschichte über Liebe, Hass und Klaus Wowereit.

Mitte November 2018, ein Café in der Augsburger Innenstadt. Edward A. bestellt Cappuccino und Rührei mit Speck, ein verspätetes Frühstück. Nach kurzer Zeit hat der 27‑Jährige einen weiteren Wunsch an die Bedienung – das WLAN‑Passwort. Sein Datenvolumen ist beinahe schon wieder aufgebraucht. In seiner Flüchtlingsunterkunft südlich der Stadt gibt es keinen Internetzugang. Er fühle sich dort ein wenig einsam und verbringe daher viel Zeit online.

Edward kommt aus Uganda und ist schwul. Seit etwas mehr als vier Monaten lebt er nun in Deutschland. Er ist als Flüchtling anerkannt, seine Aufenthaltserlaubnis ist zunächst auf drei Jahre befristet. Entsprechend gelöst wirkt er. „Ich bin einfach glücklich, hier in Sicherheit ich selbst sein zu dürfen“, sagt Edward und lächelt. Er ist stolz auf sein Schwulsein, nennt es „ein Geschenk Gottes“. Denn: „Ich bin genau so, wie ich sein sollte.“ Eine Haltung, die man ihm in seinem Heimatland mit Prügel vergolten hatte. Plötzlich vibriert Edwards Mobiltelefon auf dem Tisch, ein Freund in Uganda meldet sich per Videoanruf. Er möchte wissen, wie es so vorangehe in Deutschland, erkundigt sich nach Neuigkeiten. Dieser Freund sei ebenfalls schwul, auch er plane, Ostafrika zu verlassen, sagt Edward nach Ende des Gesprächs.

Trotz relativ kurzer Zeit in einer völlig neuen Umgebung wirkt er nicht verunsichert. Edward spricht selbstbewusst, die Freude daran, bezogen auf seine Sexualität ohne Blatt vor dem Mund sagen zu dürfen, was er denkt, ist ihm sichtlich anzumerken.

Zurzeit lese er ein Buch, Titel: „When in Germany – do as the Germans do“, ein interkultureller Ratgeber für die Bundesrepublik. Durch die Lektüre habe er von Klaus Wowereit erfahren. Bei dessen Nominierung als SPD‑Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Berlin sprach der Politiker 2001 den Satz: „Ich bin schwul – und das ist auch gut so.“ Der Ausspruch wurde später zum geflügelten Wort und Wowereit Regierender Hauptstadt‑Bürgermeister. Edward hat diese Geschichte beeindruckt. „Rollenvorbilder in hohen öffentlichen Positionen sind extrem wichtig“, sagt er. Er ist sich sicher, dass es auch in Uganda homosexuelle Politiker gibt. „Sie outen sich nicht, weil sie damit ihre Autorität aufs Spiel setzen würden“, so Edward. Grundsätzlich hegt er durchaus die Hoffnung, dass sich die Umstände in seinem Herkunftsland wandeln könnten, hin zu mehr Offenheit und Toleranz. Wenn auch nicht in naher Zukunft: „Vielleicht können unsere lesbischen Enkelinnen und schwulen Enkel dort sicher leben.“ Für ihn selbst und andere Mitglieder der LGBT*‑Community sei das unter den aktuellen Verhältnissen nicht möglich.

Laut eigener Einschätzung hat er für einen Ugander relativ helle Haut. Durch Schläge der Militärpolizisten und die dadurch beigefügten Blutergüsse, habe sie sich jedoch buchstäblich schwarz gefärbt. Er sei mit einem anderen Mann „erwischt“, eingesperrt und erst gegen eine Art „Kaution“ wieder freigelassen worden. Anschließend sollte er regelmäßig Geld abliefern. „Solange man zahlt, hält die Polizei das Verfahren in der Schwebe und gibt es nicht an das Gericht weiter“, schildert Edward. Er sei sicher gewesen, dass man ihn vor Gericht verurteilt und ins Gefängnis gesteckt hätte. Neben öffentlichem Stigma und gesellschaftlicher Ausgrenzung hätten ihm in der Haftanstalt ständige körperliche Gewalt bis hin zu Vergewaltigungen gedroht, deshalb zahlte er am Anfang. Schutzgelderpressung auf ugandisch. Als ihm klar geworden sei, dass dieser Kreislauf nicht enden würde, floh er.

Zweieinhalb Monate später, ein weiteres Treffen in Augsburg. Edward steht in der Wohnungstür, eingepackt in eine dicke dunkelgrüne Winterjacke, die den Umfang des ansonsten sehr dünnen Mannes gefühlt verdoppelt. Die schwäbische Metropole ist in eisige Januarkälte getaucht. Vor dem Gespräch tätigt er zwei kurze Anrufe. Er ist auf Wohnungssuche, will ausziehen aus der Unterkunft außerhalb der Stadt. Bisher habe er jedoch kein Glück gehabt. „Die Leute sind bei Vermietungen an Flüchtlinge sehr skeptisch“, sagt Edward. Gerade kommt er vom Unterricht, sein Deutschkurs hat in der Zwischenzeit begonnen. Immer wieder streut er neu erlernte Wörter in die Unterhaltung ein. Auch auf beruflicher Ebene gibt es Neuigkeiten. In Uganda studierte er „Accounting and Finance“. Aufgrund dieser Qualifikation wurde er nun zum Auswahlverfahren eines Geldinstituts eingeladen. Im Frühling wird er mehrere Male nach Frankfurt reisen, um sich bei Trainings für eine Anstellung zu empfehlen. Allem Anschein nach hat sein Leben in Deutschland deutlich an Struktur gewonnen. Ob er etwas aus seinem alten Leben in Uganda vermisse? „Meine Familie“, sagt Edward. Zwar akzeptiere auch sie seine Sexualität nicht, dennoch sei Familie eben Familie. Ach ja, und das Nachtleben. In Kampala, der Hauptstadt Ugandas, sei immer etwas los gewesen. Das geringe soziale Angebot in seinem Wohnort ist ein weiterer Grund, weshalb er direkt in die Stadt ziehen möchte, neben einigen Unstimmigkeiten mit anderen Bewohnern der Asylunterkunft. Die Wochenenden verbringt er oft im Kreis der LGBT*‑Community in München.

Nach einigen Gesprächen mit Edward bekommt man den Eindruck, Wowereits berühmter Satz hätte in genau derselben offensiven Formulierung und Ausdrucksweise auch aus dem Mund des Mannes aus Uganda kommen können. Man glaubt ihm ,wenn er sagt, selbst nie ein Problem mit seiner Sexualität gehabt zu haben. Er ist stolz auf sein „Gottesgeschenk“ und es scheint, als wolle er es nun, in einer toleranten Gesellschaft, auch mit seiner Umwelt teilen. Mit einem sich offenbar Bahn brechenden neuen Freiheitsgefühl streift Edward dabei auch das ein oder andere stereotype Fettnäpfchen. In einem Lesungstext zum Thema „Single-Dasein“ glorifizierte der 27-Jährige beispielsweise klassische Schönheitsideale und ein daraus resultierendes aufregendes Liebesleben.

Auf einem Foto von einem Münchner Queer‑Event ist Edward in einer dottergelben Kunstpelzjacke zu sehen, die den Vergleich zum Kanarienvogel fast schon provoziert. Vielleicht entspricht eine gewisse Exzentrik Edwards Persönlichkeit, vielleicht ist es schlicht der Reiz von Dingen, die in der ugandischen Öffentlichkeit undenkbar gewesen wären.

Neben Sicherheit und den neuen Freiheiten bezüglich seiner persönlichen Entfaltung, wolle er vor allen Dingen die Möglichkeiten nutzen, die sich ihm in Deutschland bieten, sagt Edward. So unzufrieden er auch mit seiner aktuellen Wohnsituation sei, so dankbar sei er auch über die staatlichen Zuwendungen, die ihm das Nötigste zum Leben sichern. Vollends davon abhängig zu sein, gefällt ihm allerdings nicht. Sein Plan ist, baldmöglichst eigenes Geld verdienen und so auch in diesem Lebensbereich mehr und mehr Selbstbestimmung erlangen. Edwards Selbstbewusstsein, sein Auftreten und Tatendrang vermitteln unwillkürlich eine in gewisser Weise ansteckende Zuversicht, was seine gesteckten Ziele betrifft.

Ein junger Mensch, der seine Familie und Heimat allein verlassen muss, weil die dortige Gesellschaft, Politik und Justiz hassen was er ist – wie hat er es geschafft, sich im Angesicht von alledem seine Unbeschwertheit und seinen Stolz bezüglich der eigenen Sexualität zu bewahren? Was gibt ihm Halt in schweren Momenten, Halt, um in der neuen Heimat Wurzeln zu schlagen? Edward sagt: „Love is my religion.“ Er meint die Liebe zu seiner Umwelt und den Menschen in seiner Umgebung, aber auch die Liebe zu sich selbst. Keine egozentrische, arrogante Selbstverliebtheit, sondern eine innere Akzeptanz als Basis des eigenen Seins. Eben ganz im Wowereit’schen Sinne: „Ich bin schwul, und das ist auch gut so.“

Text: Jonas Wengert
Fotos: Santiago Loesslein Pulido