Home

DE

David S
My name is David S

I have been in Germany for five years and have spent my days mainly with one thing since then: waiting. I am waiting for appointments for hearings, for notices, for a work permit, for the right to live here in freedom. Waiting takes days, months, years. In dark moments I wonder what I'm doing here, if it's worth waiting for, or if I'm wasting my time.

"During the hearing, applicants shall have the opportunity to present their reasons for fleeing their country. On the basis of this presentation, the decisionmaker examines the danger to the asylum seeker on his return to the country of origin and decides whether and which protection should be granted or whether an asylum application should be rejected. The first step of the personal interview is to determine the nature and seriousness of the measures threatened in the country of origin. It shall then be examined whether the applicant was affected or is reasonably likely to be affected upon his return." [Statement by the Federal Office for Migration and Refugees on a request for a hearing procedure]

In the summer of 2016, I was summoned for a hearing by the BAMF. The appointment was set for 9:00 in the morning. I got up at 6:00 to be on time. The whole time I felt hot and I was sweating. The conversation was terrible. I told my whole story - from the beginning and without omitting anything. Do you know how hard it is to tell a stranger your most personal experiences? And then they ask you questions as if you are a liar. That's when I got angry. I lost control and I didn't want to share anything further. I'm not hiding my identity anymore, it's enough! I then told it all to my lawyer, who got me a second hearing on the grounds that the first hearing had not been done correctly.

I had to wait a whole year for the second appointment. Then, in August 2017, I had to go to the BAMF again. Tell my whole story again, endure all questions again and let the doubting glances of the decisionmaker pass over me. I was better prepared this time, even had a plea from the Munich-based SUB association with me. This time there were two women sitting in the room, a decisionmaker and a translator. How can a woman know what it's like to be gay? I wasn't nervous this time. Why should I have been? I'm not a criminal. So, I told my story again - for almost four hours. The questions they asked me were the same as the first time. When I was done, I had the feeling they didn't believe me again. I could tell from the way they were questioning me, like they had not been listening.

Four weeks after the second hearing, the decision was made. I knew before I opened the letter what it would say:

"The conditions for granting refugee status and for being recognized as an asylum seeker are not met." [ September 7, 2017. He wrote "why" on the side, in pencil, so he could erase it at any time]

My father died in the civil war; my mother gave me to an uncle to be raised. Early on, when I was 12 or 13, I noticed that I was different, but I couldn't place the feeling. Outside Sierra Leone's capital Freetown there is a forest. That's where gay men meet to have sex. I had heard about it and when I got older, I went there regularly. Nobody usually passed by there but once, when I was 16, someone must have been watching us and called the police. They put me in prison and then took me to court, where I was able to escape through a toilet window. I couldn't go back to my uncle, I roamed the city and slept in empty houses. In order to earn money, I washed dishes at a snack bar, from time to time I slept with street boys. Then I got out of there.

"He has not able to provide justified grounds for his fear of persecution. The applicant's presentation of facts does not satisfy the criteria listed for persecution. The applicant's information on the events triggering the escape remained poor in detail, vague and superficial. Overall, his remarks are contradictory and incomprehensible." [notification dated September 7, 2017]

I made my way to Egypt, 7,000 kilometers away. I paid for boats to take me to Turkey. I stayed there for a year and a half, hired myself out without a work permit in a textile factory and hated life there. Only rarely did I dare to go to one of the few public meeting places for gays. Once someone wanted to take me home with him, but stopped on the way in a dark alley, pulled a knife on me and robbed me of everything I had in my pockets. I fled again, to Greece and there I got on a train to take me away.

"The fact that the applicant was neither excluded from society nor threatened or persecuted because of his homosexuality in his home country is evident from his own statements. [notification dated September 7, 2017]

I arrived in Munich in the summer of 2015. I didn't know how gays were dealt with in Germany, whether they were accepted or not. So, at first, I hid who I was and that I was gay. I spent the first eight months in the Bayern Kaserne. I was with refugees from many countries including Sierra Leone. Many of them come from countries where gays are persecuted. Once, at the food counter, someone came up to me and said, "I never see you with a girl. Are you gay?" It sounded hostile and it frightened me, so I made a request to be moved to another accommodation and came to Ingolstadt.

It wasn't much better there either, because I had to share the accommodation with many refugees from Arab countries. I learned German for three years, even went to school for it, did everything the authorities wanted me to do. At the moment I am working three times a week as a kitchen assistant at an inn in Vaterstetten. Actually, I want to start an apprenticeship as a cook and my boss has been offering me an employment contract for a while. However, I can't do that without the consent of the district administrator and this, in turn, would require the BAMF to recognize me as a refugee. Although that's just one small issue out of many: I'm not poor, I don't want your money, I want you to help protect my life: Gay people have to be protected, not rejected!

"The fact that homosexual acts are punishable does not, in itself, constitute an act of persecution. [...] Taking into account the circumstances in the country of origin it is not very likely to be persecuted even on return." [notification dated September 7, 2017]

My uncle is a devout Muslim, like most people in Sierra Leone. The country´s president states that homosexuals are free. However, if I were seen on the street with a man, they would either arrest me, or do worse. Even if the authorities in Germany do not want to believe it: Coming out is not possible in Sierra Leone - you are rejected by your family, ostracized by society and hunted by extremists.

"Truth-seeking by the authority must also always be within the limits of the human dignity of the refugee: therefore, psychological expert opinions, medical tests, intimate photos or videos or explicit descriptions of sexual practices, for example, must not be demanded. [Statement by the Federal Office in response to a request for a hearing procedure]

I met my boyfriend here and enjoy walking through the streets holding hands and kissing him whenever I want. He's also from Sierra Leone and left the country for the same reason I did. In the summer I went to Christopher Street Day and danced and celebrated with many friends out on the street. Whenever there's a Gay Pride event, I'm there. How is someone supposed to pretend to be something he's not for four years? I really don't know what the BAMF wants from me. Do you expect me to have sex with my boyfriend in front of you, no problem. But I can't do that either. How am I supposed to prove I'm gay? Homosexuality isn’t something to be determined by simply looking at me, it's in my head, in my veins, in my heart. I've found la lawyer to challenge the verdict, but I haven't heard anything since. I have no choice but to keep waiting.

If I could make a wish, it would be for two simple things: To live the life I love with my partner and for the waiting to come to an end.

Text: Dominik Wolf
Photos: Lorraine Hellwig

Home

David S
Mein Name ist David S

Seit fünf Jahren bin ich in Deutschland und verbringe meine Tage seitdem vor allem mit einer Sache: Warten. Ich warte auf Anhörungstermine, auf Bescheide, auf eine Arbeitserlaubnis, auf das Recht, hier in Freiheit leben zu dürfen. Das Warten dauert Tage, Monate, Jahre. In dunklen Momenten frage ich mich, was ich hier mache, worauf es sich eigentlich zu warten lohnt, ob ich nicht meine Zeit verschwende.

„Im Rahmen der Anhörung haben die Antragsteller die Möglichkeit ihre Fluchtgründe vorzutragen. Anhand des Vortrags prüft der Entscheider, welche Gefahr dem Asylsuchenden bei Rückkehr ins Herkunftsland droht und entscheidet, ob und welcher Schutz zu gewähren oder ob ein Asylantrag abzulehnen ist. In der persönlichen Anhörung wird zunächst Art und Schwere der im Herkunftsland drohenden Maßnahmen ermittelt. Anschließend wird geprüft, ob der Antragsteller mit beachtlicher Wahrscheinlichkeit davon betroffen war oder bei Rückkehr sein wird.“ [Erklärung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge auf eine Anfrage zum Prozedere der Anhörung]

Im Sommer 2016 bekam ich eine Vorladung zur Anhörung beim BAMF. Der Termin war auf 9 Uhr morgens angesetzt. Ich stand um 6 Uhr auf, um pünktlich zu sein. Die ganze Zeit über war mir heiß, ich schwitzte. Das Gespräch verlief schrecklich. Ich habe Ihnen meine ganze Geschichte erzählt – von Anfang an und ohne etwas auszulassen. Weißt du, wie schwer es ist, einem Fremden die persönlichsten Erlebnisse zu erzählen? Und dann stellen sie Fragen, als wäre ich ein Lügner. Da bin ich wütend geworden. Ich habe die Kontrolle verloren und wollte nicht mehr erzählen. Ich verstecke meine Identität nicht mehr, es ist genug! Danach habe ich das alles meinem Anwalt erzählt, der dann erwirkt hat, dass ich eine zweite Anhörung bekomme, weil die erste nicht korrekt durchgeführt worden war.

Ein ganzes Jahr musste ich auf den zweiten Termin warten. Dann, im August 2017, musste ich nochmal zum BAMF. Nochmal meine ganze Geschichte erzählen, nochmal alle Fragen aushalten und die zweifelnden Blicke des Entscheiders über mich ergehen lassen. Ich war besser vorbereitet diesmal, hatte sogar ein Plädoyer vom Münchner Schwulentreff SUB dabei. Diesmal saßen zwei Frauen in dem Raum, eine Entscheiderin und eine Übersetzerin. Wie kann eine Frau wissen, wie es ist, schwul zu sein? Nervös war ich diesmal nicht. Wieso auch? Ich bin kein Krimineller. Also habe ich nochmal meine Geschichte erzählt – fast vier Stunden lang. Die Fragen, die sie mir stellten, waren die gleichen wie beim ersten Mal. Als ich fertig war, hatte ich das Gefühl, dass sie mir wieder nicht glauben. Das merkte ich an ihrer Art zu fragen. Als hätten sie mir nicht zugehört.

Vier Wochen nach der zweiten Anhörung kam der Bescheid. Ich wusste noch bevor ich den Brief öffnete, was drinstehen würde:

„Die Voraussetzungen für die Zuerkennung der Flüchtlingseigenschaft und die Anerkennung als Asylberechtigter liegen nicht vor.“ [ Bescheid vom 7. September 2017. An den Rand hat er „why“ geschrieben – mit Bleistift, sodass er es jederzeit wegradieren könnte]

Mein Vater starb im Bürgerkrieg, meine Mutter gab mich zu einem Onkel, wo ich aufwuchs. Schon früh, mit 12 oder 13, habe ich gemerkt, dass ich anders bin, konnte das Gefühl damals aber nicht benennen. Außerhalb von Sierra Leones Hauptstadt Freetown gibt es ein Waldstück. Dort treffen sich schwule Männer, um Sex zu haben. Ich hatte davon gehört und als ich älter wurde, ging ich regelmäßig hin. Normalerweise kommt niemand dort vorbei. Einmal aber, ich war 16, muss uns jemand beobachtet haben und rief die Polizei. Sie steckten mich ins Gefängnis, dann brachten sie mich zum Gericht. Dort konnte ich durch ein Toilettenfenster entkommen. Zu meinem Onkel konnte ich nicht zurück, ich streifte durch die Stadt und schlief in leerstehenden Häusern. Um Geld zu verdienen, spülte ich an einem Imbiss Teller, ab und zu schlief ich mit Straßenjungen. Dann haute ich ab.

„Er hat seine begründete Furcht vor Verfolgung nicht glaubhaft gemacht. Der Sachvortrag des Antragstellers genügt nicht den aufgeführten Kriterien eines Verfolgungsschicksals. Die Angaben des Antragsstellers zu den fluchtauslösenden Ereignissen blieben arm an Details, vage und oberflächlich. Insgesamt sind seine Ausführungen widersprüchlich und nicht nachvollziehbar.“ [Bescheid vom 7. September 2017]

Ich schlug mich ins 7000 Kilometer entfernte Ägypten durch. Dort bezahlte ich Schlepper, die mich in die Türkei bringen sollten. Dort blieb ich eineinhalb Jahre, verdingte mich ohne Arbeitserlaubnis in einer Textilfabrik und hasste das Leben dort. Nur selten traute ich mich zu einem der wenigen öffentlichen Treffpunkte für Schwule zu gehen. Einmal wollte mich einer mit zu sich nehmen, stoppte auf dem Weg in einer dunklen Gasse, hielt mir ein Messer vor und raubte mir alles, was ich in den Taschen hatte. Ich haute wieder ab, nach Griechenland. Dort stieg ich in einen Zug, der mich wegbringen sollte.

„Dass der Antragsteller aufgrund seiner Homosexualität in seinem Heimatland von der Gesellschaft weder ausgegrenzt noch bedroht oder verfolgt wurde, wird durch seine eigenen Angaben offenkundig.“ [Bescheid vom 7. September 2017]

Im Sommer 2015 kam ich in München an. Ich wusste nicht, wie sie in Deutschland mit Schwulen umgehen, ob sie akzeptiert werden oder nicht. Deshalb verbarg ich zuerst, wer ich war und dass ich schwul bin. Die ersten acht Monate verbrachte ich in der Bayernkaserne. Dort war ich mit Flüchtlingen aus vielen Ländern zusammen, manche davon kamen auch aus Sierra Leone. Viele kommen aus Ländern, in denen Schwule verfolgt werden. Einmal, bei der Essensausgabe, kam einer auf mich zu und sagte: „Ich sehe dich nie mit einem Mädchen. Bist du schwul?“ Es klang feindselig und machte mir Angst. Darum habe ich einen Antrag gestellt, in eine andere Unterkunft verlegt zu werden und kam nach Ingolstadt.

Dort war es auch nicht besser, weil ich mir die Unterkunft mit vielen Flüchtlingen aus arabischen Ländern teilen musste. Ich habe drei Jahre lang Deutsch gelernt, bin dafür zur Schule gegangen, habe alles getan, was die Behörden von mir wollten. Gerade arbeite ich dreimal die Woche als Küchenhilfe in einem Gasthof in Vaterstetten, eigentlich will ich eine Ausbildung zum Koch beginnen, mein Chef hat mir schon lange einen Arbeitsvertrag angeboten. Aber ohne die Zustimmung des Landratsamts darf ich das nicht. Dafür wäre wiederum nötig, dass das BAMF mich als Flüchtling anerkennt. Wobei das nur ein kleiner Punkt von vielen ist: Ich bin nicht arm, ich will nicht euer Geld, ich will, dass ihr mein Leben schützt: Gay people have to be protected, not rejected!

„Die Tatsache, dass homosexuelle Handlungen unter Strafe gestellt sind, ergibt für sich genommen noch keine Verfolgungshandlung. [...] Danach und unter Beachtung der Verhältnisse im Herkunfts- land ist auch bei Rückkehr eine Verfolgung nicht beachtlich wahrscheinlich.“ [Bescheid vom 7. September 2017]

Mein Onkel ist strenggläubiger Muslim, wie die meisten Menschen in Sierra Leone. Zwar sagt der Präsident, dass Homosexuelle frei sind. Würde ich aber auf der Straße mit einem Mann zusammen gesehen werden, würde man mich entweder verhaften oder noch Schlimmeres mit mir anstellen. Auch wenn die Behörden in Deutschland es nicht glauben wollen: Ein Coming Out ist in Sierra Leone nicht möglich – man wird von der Familie verstoßen, von der Gesellschaft geächtet und von Radikalen gejagt.

„Die Wahrheitsfindung durch die Behörde muss sich auch stets in den Grenzen der Menschenwürde der Geflüchteten bewegen: nicht verlangt werden dürfen daher z. B. psychologische Gutachten, medizinische Tests, intime Fotos oder Videos oder explizite Schilderungen sexueller Praktiken.“ [Erklärung des Bundesamts auf eine Anfrage zum Prozedere der Anhörung]

Ich habe hier meinen Freund kennengelernt und genieße es, händchenhaltend mit ihm durch die Straßen zu laufen und ihn küssen zu können, wo ich will. Er kommt auch aus Sierra Leone und hat das Land aus demselben Grund verlassen wie ich. Im Sommer war ich beim Christopher Street Day und habe mit vielen Freunden auf der Straße getanzt und gefeiert. Wann immer ein Gay-Pride-Event ist, bin ich da. Wie soll jemand vier Jahre lang vorgeben, jemand zu sein, der er nicht ist? Ich weiß wirklich nicht, was das BAMF von mir will. Wenn sie wollen, dass ich mit meinem Freund vor ihren Augen Sex habe – kein Problem. Aber das darf ich auch nicht. Wie soll ich denn beweisen, dass ich schwul bin? Homosexualität sieht man niemandem an, es ist in meinem Kopf, in meinen Adern, in meinem Herzen. Ich habe mir eine Anwältin gesucht, um das Urteil anzufechten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Mir bleibt nichts Anderes übrig, als weiter zu warten.

Wenn ich mir etwas wünschen könnte, wären es zwei einfache Dinge: Ich möchte mit meinem Partner das Leben führen, das ich liebe. Und: Das Warten soll ein Ende haben.

Text: Dominik Wolf
Fotos: Lorraine Hellwig