Home

DE

Kehinde
I wanted to be 'normal' to survive

Kehinde from Nigeria knows from early age on that she is a lesbian. Her family wants to change it by force. After a traumatic escape, she now hopes for a new beginning in Germany - together with her little son, who even speaks Bavarian now.

Kehinde sits in her 15 square metre room in Allershausen near Munich. The room is small, with little means, but lovingly furnished and thus a clear contrast to her old life. Her black hair is twisted to short dreadlocks and occasionally falls into her face. Her positive and open attitude is immediately contagious. But behind this energetic person lies a life story that is more shaped by suffering than by life. She pulls her loose trousers up showing both legs up to the thigh. Deep burn scars are showing. Scars that tell a story: of torture, human trafficking and flight.

It all started in Nigeria, in Lagos, a city with over a million inhabitants. At the age of 13, Kehinde gained her first experience with a woman. When she kissed a girl for the first time at school, her twin sister told their mother about it. But their mother didn’t want to even hear about that. One of her girls is a lesbian? Mother dismissed it as something absurd.

Five years later, Kehinde begged her mother's best friend not to turn her over to the police. The reason was that he "caught" her daughter and Kehinde having sex, for which in Nigeria there’s a prison sentence up to 14 years. Thereupon she informed Kehinde's mother. She had her daughter tied up by several men and transported out of her friend's house. "They were very tall and strong men, my mother knew that if they were men, then I wouldn't fight back because they are stronger," she explains. They unloaded Kehinde to their aunt, who works in the military.

She mistreated her niece with a whip and a hot iron, to be able to exorcize her out of being a lesbian. "She beat me like hell that day," says Kehinde, depressed as she looks into the distance, absent-minded, as if she were seeing the incident in front of her mind's eyes. After this torture, Kehinde’s mother locked her up at home for months, as a punishment and as a supposed re-education measure, because: "In Africa they believe that homosexuals are the spirit of the past - they don't believe that we are who we are," Kehinde says. In order to escape this psychological and physical violence, there was only one option left for her - to escape.

Kehinde goes to one of her lockers and takes two packs of medicine. The Ibuprofen 600 for her physical ailments and another pills for her mental health for when her thoughts get too much again.

After she escaped from home, she found a shelter in Surulere, the nearby village, with her ex-girlfriend Shakira. The friendship turned into love and they became a couple. Kehinde got a job in a hotel and lived together with her girlfriend. - everything seemed to be going well. But one day everything changed. Their neighbour learned the truth about their relationship and sensed her chance. She pretended to be an employee of a travel agency and offered them a chance of escape from Nigeria to Europe for money. This "Travel agent" promised them future and freedom - in Europe. They both had to pay 300,000 Naira in advance, the equivalent of 733 euros for the escape. But this was nothing like selfless help. Today, Kehinde knows that she had come across a ring of human traffickers. The trafficker took the money from them, booked the transport to Libya and put the couple on the bus that was going to take them there. "From then on it was bad," Kehinde says in a hushed voice. Through Nigeria, over Niger, they were brought to Libya by various buses - since apparently the flights to Europe only went from there.

At that time they have been already sold twice. Arriving in Tripoli, the capital of Libya, they were forced into prostitution. The leverage on them was their sexuality - if they wouldn’t do what is demanded of them, they would be arrested. 5000 Libyan dinars, the equivalent of 3182 euros they were supposed to work off, then they would be free. At first Kehinde defended herself, but at some point she let everything go over her head. Shakira was sold to another woman, contact with her broke off. She was locked up for six months "without seeing the sight of the sun or the rain", says Kehinde. With the help of a suitor, who bought her out, she managed to break the never-ending cycle.

Her old life has not only left scars, but also created a new life. There is a crib in the corner with various plush toys. On the floor there is a blue ball and some more toys. Kehinde lives with her four-year-old son in this room. Every day she picks him up from a kindergarten by bike and they spend the rest of the day together. "He even speaks Bavarian," she says and laughs. Their integration is difficult. For four years now she’ waits for her asylum permit. That is why she is not allowed to work. "I would love to work so much, I love to work," says Kehinde.

After she got out of prostitution, she worked several jobs, including working for a fast food chain. She found herself a shelter with various men. But they expected a physical exchange from her. They threatened her again and again, threatening to bring her back to the pimp. "I didn't even think about my preferences anymore, I just tried to be 'normal' in order to survive in the world," she explains in a hearing of the Federal Office for Migration and Refugees.

During that time she got pregnant. The fact that’d soon become a mother encouraged her to take the next step towards Europe. Through a colleague from work she got in contact with a smuggler. Eight months pregnant at the time, she spent two cold November days at sea until she arrived in Italy. «That is when I felt Europe for the first time - Welcome to Europe," she smiles. Because she wanted the best for her child, she then fled to Germany.

Nowadays, the 30-year-old appreciates the freedom to be and to love as she pleases. "I am tired of hiding. That's me! People should accept me and my sexuality," she says with euphoria. She has found a partner through Letra, the counselling centre for lesbian women. Her hope is to finally get her asylum permit approved, to work and to rent her own apartment with her son.

Text: Antonia Franz
Photos: Anne Puhlmann

Home

Kehinde A
Ich wollte ‚normal‘ sein, um zu überleben

Die Nigerianerin Kehinde A. merkt schon früh, dass sie lesbisch ist. Die Familie will ihr das mit Gewalt austreiben. Nach einer traumatischen Flucht hofft sie nun auf einen Neuanfang in Deutschland - zusammen mit ihrem kleinen Sohn, der sogar schon bairisch spricht.

Kehinde sitzt in ihrem gut 15-Quadratmeter-Zimmer in Allershausen bei München. Das Zimmer ist klein, mit wenig Mitteln, aber liebevoll eingerichtet und damit ein deutlicher Kontrast zu ihrem alten Leben. Ihre schwarzen Haare sind zu kurzen Dreadlocks gedreht und fallen ihr vereinzelt ins Gesicht. Ihre positive und offene Art ist sofort ansteckend. Doch hinter dieser energievollen Person verbirgt sich eine Lebensgeschichte, die mehr von Leid, als von Leben geprägt ist. Sie streicht ihre lockere Hose, an beiden Beinen bis zum oberen Schienbein nach oben. Zum Vorschein kommen tiefe Brandnarben. Narben, die eine Geschichte erzählen: von Folter, Menschenhandel und Flucht.

Begonnen hat alles in Nigeria, in der Millionenstadt Lagos. Mit 13 Jahren sammelt Kehinde ihre ersten Erfahrungen mit einer Frau. Als sie in der Schule zum ersten Mal ein Mädchen küsst, verrät ihre Zwillingsschwester sie an die Mutter. Doch diese will davon nichts wissen. Eines ihrer Mädchen lesbisch? Die Mutter tut es als Absurdität ab.

Fünf Jahre später bettelt Kehinde die beste Freundin ihrer Mutter an, sie nicht der Polizei auszuliefern. Der Grund: Sie „erwischt“ Kehinde und ihre Tochter beim Sex, darauf steht in Nigeria eine Gefängnisstrafe von bis zu 14 Jahren. Daraufhin verständigt sie Kehindes Mutter. Diese lässt ihre Tochter von mehreren Männern fesseln und aus dem Haus der Freundin transportieren. „Es waren sehr große und starke Männer, meine Mutter wusste, wenn es Männer sind, dann wehre ich mich nicht, weil sie stärker sind“, erklärt sie. Sie laden Kehinde bei ihrer Tante, die beim Militär arbeitet, ab.

Sie misshandelt ihre Nichte mit einer Peitsche und mit einem heißen Bügeleisen, alles im Glauben ihr das Lesbischsein austreiben zu können. „Sie hat mich höllisch geschlagen an diesem Tag“, sagt Kehinde und wirkt dabei bedrückt, während sie geistesabwesend in die Ferne schaut, als würde sie die Situation vor ihrem geistigen Auge sehen. Nach dieser Folter sperrt Kehindes Mutter sie monatelang zu Hause ein, als Strafe und als vermeintliche Umerziehungsmaßnahme, denn: „In Afrika glaubt man das Homosexuelle der Geist der Vergangenheit sind – sie glauben nicht, dass wir sind, wie wir sind“, so Kehinde. Um dieser psychischen und physischen Gewalt zu entkommen, gibt es für sie nur noch eine Option – die Flucht.

Kehinde geht zu einem ihrer spindartigen Schränke und holt daraus zwei Packungen Tabletten. Einmal Ibuprofen 600 für ihre physischen Leiden und weitere Tabletten für ihre psychischen Leiden, wenn sich ihre Gedanken mal wieder überschlagen. Von zu Hause geflohen, kommt sie im nahegelegenen Dorf Surulere bei ihrer damaligen Freundin Shakira unter. Aus der Freunschaft wird Liebe und sie werden ein Paar. Kehinde beginnt einen Job in einem Hotel und lebt mit ihrer Freundin zusammen – alles scheint sich zum Guten zu entwickeln. Doch eines Tages wendet sich das Blatt. Eine Nachbarin der beiden erfährt von der Beziehung und wittert dabei ihre Chance. Sie gibt sich als Mitarbeiterin eines Reisebüros aus und bietet ihnen gegen Geld die Flucht aus Nigeria nach Europa an. Diese „Reisevermittlerin“ verspricht ihnen eine Zukunft in Freiheit – in Europa. Jeder solle vorab 300.000 Naira, umgerechnet 733 Euro für die Flucht bezahlen. Doch mit selbstloser Hilfe hat dies nichts zu tun. Heute weiß Kehinde: Sie war an einen Menschenhändlerring geraten. Die Menschenhändlerin kassiert das Geld von ihnen, organisiert den Transport nach Libyen und setzt das Paar in den Bus, der sie dorthin bringen soll. „Von da an war es schlimm“, sagt Kehinde mit belegter Stimme. Durch Nigeria über Niger werden sie mit verschiedenen Bussen nach Libyen gebracht – da es angeblich nur dort Flugzeuge nach Europa geben soll.

Während dieser Zeit werden sie bereits zweimal verkauft. Angekommen in Tripolis, der Hauptstadt Libyens werden sie zur Prostitution gezwungen. Das Druckmittel: Ihre Sexualität – wenn sie nicht machen was von ihnen verlangt werde, verrate man sie. 5000 libysche Dinar, umgerechnet 3182 Euro sollen sie abarbeiten, dann seien sie frei. Anfangs wehrt sich Kehinde, doch irgendwann lässt sie alles über sich ergehen. Shakira wird an eine andere Frau verkauft, der Kontakt zu ihr bricht ab. Sechs Monate ist sie eingesperrt „ohne die Sonne oder den Regen zu sehen“, sagt Kehinde. Mit Hilfe eines Freiers, der sie abkauft, gelingt es ihr den nicht enden wollenden Kreislauf zu durchbrechen.

Ihr altes Leben hat aber nicht nur Narben hinterlassen, sondern auch neues Leben geschaffen. Ein Kinderbett steht in der Ecke, darauf sind verschiedene Kuscheltiere verteilt. Auf dem Boden liegen ein blauer Ball und andere Spielsachen. Kehinde lebt mit ihrem vierjährigen Sohn zusammen in diesem Zimmer. Jeden Tag holt sie ihn mit dem Rad vom Kindergarten ab und sie verbringen den Rest des Tages miteinander. „Er spricht sogar schon bairisch“, sagt sie und lacht. Ihre Integration gestaltet sich hingegen schwierig: Seit vier Jahren wartet sie nun auf ihren Asylbescheid. Arbeiten darf sie deswegen nicht. „Ich würde so gerne arbeiten, ich liebe es zu arbeiten!“, sagt Kehinde. Nachdem sie von der Prostitution loskommt, macht sie mehrere Jobs, unter anderem arbeitet sie bei einer Fastfoodkette. Unterschlupf bekommt sie bei verschiedenen Männern. Doch diese erwarten eine körperliche Gegenleistung von ihr. Sie drohen ihr immer wieder damit, sie sonst zurück zu der Zuhälterin zu bringen. „Ich habe auch gar nicht mehr an meine Neigung gedacht, sondern habe versucht ‚normal‘ zu sein, um in der Welt zu überleben“, erklärt sie in einer Anhörung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge.

Während dieser Zeit wird sie schwanger. Dass sie Mutter wird, ermutigt sie den nächsten Schritt nach Europa zu wagen. Durch einen Kollegen von der Arbeit nimmt sie Kontakt zu einem Schleuser auf. Mittlerweile im achten Monat schwanger verbringt sie zwei kalte Novembertage auf See, bis sie in Italien ankommt. „Das war das erste Mal, dass ich Europa gerochen habe – Willkommen in Europa!“, schmunzelt sie. Weil sie das Beste für ihr Kind will, flieht sie weiter nach Deutschland.

Heute schätzt die 30-Jährige die Freiheit zu haben, so zu sein und zu lieben wie sie will. „Ich bin es leid mich zu verstecken. Das bin ich! Die Leute sollen mich und meine Sexualität akzeptieren!“, sagt sie voller Euphorie. Über LeTra, die Beratungsstelle für lesbische Frauen hat sie eine Partnerin gefunden. Ihre Hoffnung ist es endlich einen positiven Asylbescheid zu bekommen, zu arbeiten und sich mit ihrem Sohn ein eigenes Apartment zu mieten.

Text: Antonia Franz
Fotos: Anne Puhlmann