Home

DE

Ham
Him or me

Ham and Site loved each other. Secretly, as it could not have been possible any other way in Uganda. When even this was no longer possible, the two had to escape and make a decision that still haunts Ham today.

Ham met Site for the first time in the theater. His ex-boyfriend brought Site because he thought they might get along. That was seven years ago. Since September 2015, Ham has been in Germany and Site is untraceable. The 29-year-old from Uganda looks small, sitting on a chair in a Munich café. He speaks softly as he recounts his escape, the violence and his love for Site.

Ham can count the number of people in his homeland Uganda that knew about his homosexuality on one hand. His family wasn't among them. "Coming out" is unthinkable in Uganda, he says. Many from the LGBT* community are persecuted, imprisoned or even killed. So, Ham had to be careful, hide and confide in only a few. "In Uganda, people often think that there is only one right way to live your life," says Ham. His homosexuality is considered to be the wrong way there.

Around the age of 18, during his school days, it became clear to Ham that he liked men. He experienced this time as a very confusing phase. He couldn't talk to anyone about it, was afraid of being betrayed and was unsure what his feelings meant.

Ham found a confidant in Site. When they saw each other in the theater, they immediately connected, Ham says. There is a deep sadness in his voice, but a trace of hope mixes in when he talks about it. They were attracted to each other and started a secret relationship.

They kept this hidden from both families and most of their friends. Ham describes his family in Kampala, Uganda, as very traditional. He grew up according to the Islamic faith, is an only child.

"I feel something is missing, he understood me and knew every part of my life."

His father died early, he was four or five years old, he says. His mother remarried when he was six years old and so his stepfather stepped into his life.

"Somehow he didn't like me," says Ham, looking sadly at the table in front of him, shrinking even smaller. He gave him a hard time, beat him and forced him to work in his shop. School was often his salvation; for a short time, Ham was able to leave the parental home, was among friends and in safety. But with time, he had to work more and more in his stepfather´s shop. He should support the family as a man, his stepfather had demanded, Ham tells. And school disappeared as a place of retreat. Ham's situation got worse and worse, the physical attacks, the pressure, and the inner insecurity increased.

Did his mother protect him? The 29-year-old slowly shakes his head. No, his mother wasn't any help. She had only watched, was too weak, her new husband was considered the head of the family and therefore, made the decisions. A seemingly hopeless situation, so Ham thought of running away. But where to? At about 16, he says, he tried to contact an organization and report his stepfather for domestic violence but in the end, the organization was too far away, and Ham was afraid that everything would come out.

So, he continued to hide his sexual inclinations and helped in his stepfather's shop instead of going to school. He continued to meet secretly with Site, talking to him about his insecurity and feeling safe with him.

On an afternoon in March 2013, the secret love was revealed. Ham was supposed to take care of the shop, his stepfather and his mother had driven out of town and were not supposed to return until a few hours later - one of the rare opportunities for Ham and Site to meet at home. Ham still seems distraught today when he talks about this afternoon. His stepfather and his mother came back too soon, doesn't he know why, they were not even gone an hour, he tells in a soft voice with the words clipped off. Site and he were in the bedroom, naked and having sex when his stepfather came in.

Ham recounts how enraged his stepfather beat into two of them. His mother only leaned against the door frame and watched. Ham bled a lot, but Site managed somehow to escape. Over the next days and weeks, the stepfather continued beating Ham. He wanted to know who the other man was and where he lived. He tied Ham up and locked him in a small cage which can only be described as a dog kennel. He repeatedly beat him until he was bloody, Ham tells us. He didn't betray his friend. He didn't have to because, in the hurry to escape, Site left behind his wallet and ID.

"My real father might have saved me," says Ham. But because no one would help him and they were no longer safe now that Ham's stepfather knew Site's address, Ham and Site decided to flee.

In September 2013, the two fled to Turkey. "In Turkey, no one cared for us," says Ham. It was now known that he and Site were a gay couple. Several times they were attacked and beaten up on the street. That wasn't the life the two of them had envisioned. They lived there together for about a year and a half. Due to the constant attacks, Ham's health deteriorated, he had barely recovered from the abuse in Uganda. So, the decision was made to flee to Germany. Because there was only enough for one of them, Ham, who was very ill at the time, went first, he says. Site was to follow.

Ham's way led him across the Mediterranean in a crowded boat, he walked many thousands of kilometers until he arrived in Germany in September 2015. Now, he's not afraid here anymore, Ham says. The people are friendly, and they are trying to help. That's what he told Site, with whom he was in regular contact, planning his escape to Germany and a shared future. As so often, Ham checks his cell phone hopefully.

For about six months now, Site has not responded to calls and messages, his mobile phone seems to be switched off or his number no longer registered. Ham contacted many people in Turkey to asked about him, but nobody seems to know where he is. He's still trying to figure out where Site is and how he's doing. Ham is trying to banish feelings of guilt, does not want to blame himself and nevertheless does. Site should also here now– they had risked everything towards that goal.

"Something's missing. He understood me and knew every part of my life," says Ham about Site and falls silent for a few minutes. Nevertheless, he considers it a good decision to come to Germany. He feels at home, lives in a refugee shelter near Fürstenfeldbruck, learning German and volunteering with newly arrived refugees. In June, his residence permit should be renewed again – so far, it has gone smoothly every time., says Ham. He misses Site, Ugandan food and the glitter of Lake Victoria, nevertheless, he realizes, his life goes on. Ham has a new boyfriend in Germany, it feels good, he says. He is finally free and no longer has to hide his love.

Text: Astrid Probst
Photos: Manuel Nieberle

Home

Ham B
Er oder ich

Ham und Site liebten sich. Heimlich, anders wäre es nicht möglich gewesen in Uganda. Als dann auch das nicht mehr möglich war, mussten die beiden fliehen und eine Entscheidung treffen, mit der Ham bis heute kämpft.

Im Theater traf Ham B. Site zum ersten Mal. Sein Exfreund brachte Site mit, er dachte sich schon, dass sie sich gut verstehen würden. Etwa sieben Jahre ist das her. Seit September 2015 ist Ham nun in Deutschland und Site unauffindbar. Der 29-Jährige aus Uganda wirkt klein, wie er so auf einem Stuhl in einem Münchner Café sitzt. Er spricht leise, als er von seiner Flucht, Gewalt und der Liebe zu Site spricht.

Wie viele Leute in seiner Heimat Uganda von seiner Homosexualität wussten, kann Ham an einer Hand abzählen. Seine Familie gehörte nicht dazu. Sich outen – das ist undenkbar in Uganda, sagt er. Viele aus der LGBT*-Community werden verfolgt, eingesperrt oder sogar getötet. Deswegen musste Ham vorsichtig sein, sich verstecken und vertraute sich nur wenigen an. „In Uganda denken die Menschen häufig, dass es nur eine richtige Art gibt, sein Leben zu führen“, sagt Ham. Seine Homosexualität gilt dort als die falsche Weise.

Während seiner Schulzeit, mit etwa 18, kristallisierte sich für Ham heraus, dass er auf Männer steht. Diese Zeit erlebte er als eine sehr verwirrende Phase. Er konnte mit niemandem darüber reden, hatte Angst, dass man ihn verraten würde und war unsicher, was seine Gefühle bedeuteten.

In Site fand Ham eine Vertrauensperson. Als sie sich damals im Theater sahen, verband die beiden sofort etwas, erzählt Ham. In seiner Stimme liegt eine tiefe Traurigkeit, in die sich aber ein Funke Hoffnung vermischt, als er davon erzählt. Sie fühlten sich zueinander hingezogen und begannen eine heimliche Beziehung.

Diese hielten sie vor beiden Familien und den meisten Freunden versteckt. Ham beschreibt seine Familie in Kampala, Uganda, als sehr traditionell. Er wuchs nach islamischem Glauben auf, ist ein Einzelkind.

„Ich fühle, dass etwas fehlt, er verstand mich und kannte jeden Teil meines Lebens.“

Sein Vater starb früh, er war vier oder fünf Jahre alt, erzählt er. Seine Mutter heiratete erneut, als er sechs Jahre alt war und damit trat sein Stiefvater in sein Leben.

„Irgendwie mochte er mich nicht“, sagt Ham, blickt traurig auf den Tisch vor sich und wirkt noch kleiner. Er machte ihm das Leben schwer, schlug ihn und zwang ihn in seinem Laden zu arbeiten. Die Schule war häufig seine Rettung, für kurze Zeit konnte Ham weg aus dem Elternhaus, war unter Freunden und in Sicherheit. Doch mit der Zeit musste er immer mehr im Laden seines Stiefvaters arbeiten, er sollte als Mann die Familie unterstützen, das habe ein Stiefvater gefordert, erzählt Ham. Und damit schwand die Schule als Rückzugsort. Hams Situation wurde immer schlimmer, die körperlichen Angriffe, der Druck und die innere Unsicherheit nahmen zu.

Ob seine Mutter ihn beschützte? Der 29-Jährige schüttelt langsam den Kopf. Nein, eine Hilfe war seine Mutter nicht. Sie habe nur zugeschaut, war zu schwach, ihr neuer Mann galt als das Oberhaupt der Familie und traf damit die Entscheidungen. Eine scheinbar ausweglose Situation, Ham dachte ans Wegrennen. Doch wohin? Mit etwa 16, erzählt er, habe er versucht eine Organisation zu kontaktieren und von der häuslichen Gewalt durch seinen Stiefvater zu berichten. Aber letzten Endes war die Organisation zu weit weg und Ham hatte Angst, dass alles herauskommen würde.

Also versteckte er seine sexuellen Neigungen weiter und half im Laden seines Stiefvaters, statt in die Schule zu gehen. Mit Site traf er sich weiterhin heimlich, redet mit ihm über seine Unsicherheit und fühlte sich geborgen.

Es war an einem Nachmittag im März 2013, als die heimliche Liebe aufflog. Ham sollte auf den Laden aufpassen, sein Stiefvater und seine Mutter waren aus der Stadt gefahren und sollten erst wieder einige Stunden später zurückkommen – eine der selten Gelegenheiten für Ham und Site sich zuhause zu treffen. Ham wirkt auch heute noch verzweifelt, als er von diesem Nachmittag spricht. Sein Stiefvater und seine Mutter kamen zu schnell zurück, warum weiß er nicht, keine Stunde waren sie weg, erzählt er mit leiser Stimme und leicht abgehackt. Site und er waren im Schlafzimmer, nackt und hatten Sex, als sein Stiefvater hineinkam.

Wie wild habe sein Stiefvater auf die beiden eingeschlagen, erzählt Ham. Seine Mutter habe nur am Türrahmen gelehnt und zugeschaut. Ham habe stark geblutet, Site konnte irgendwie entwischen. Die nächsten Tage und Wochen schlug der Stiefvater Ham andauernd weiter. Er wollte unbedingt wissen, wer der andere Mann war und wo er lebte. Er fesselte Ham, sperrte ihn in einen kleinen Käfig, den man sich als Zwinger vorstellen kann und schlug ihn mehrfach blutig, das erzählt Ham. Verraten hat er seinen Freund nicht. Musste er auch nicht, denn in der Eile vergaß Site sein Portmonnaie, samt Ausweis.

„Mein echter Vater hätte mich vielleicht retten können“, sagt Ham. Weil ihm aber niemand helfen konnte und sie nun nicht mehr sicher waren, nachdem Hams Stiefvater Sites Adresse kannte, entschieden sich Ham und Site zu fliehen.

Im September 2013 flohen die beiden in die Türkei. „In der Türkei hat sich niemand um uns gekümmert“, sagt Ham. Es war nun bekannt, dass er und Site homosexuell und ein Paar waren. Mehrmals wurden sie auf offener Straße angefeindet und zusammengeschlagen. Das war nicht das Leben, dass sich die beiden erhofft hatten. Etwa eineinhalb Jahre lebten sie dort zusammen. Durch die ständigen Angriffe verschlechterte sich Hams gesundheitlicher Zustand, er hatte sich kaum von den Misshandlungen in Uganda erholt. Also fiel die Entscheidung, nach Deutschland zu fliehen. Weil das Geld nur für einen von ihnen beiden reichte, ging Ham, der zu dem Zeitpunkt sehr krank war, wie er erzählt. Site sollte nachkommen.

Sein Weg führte ihn über das Mittelmeer, in einem überfüllten Boot, viele tausende Kilometer ging er zu Fuß, bis er im September 2015 in Deutschland ankam. Hier habe er keine Angst mehr, erzählt Ham. Die Menschen seien freundlich und man helfe ihm. Das erzählte er auch Site, mit dem er regelmäßig in Kontakt stand. Redete über dessen Flucht nach Deutschland und planten eine gemeinsame Zukunft. Ham blickt prüfend auf sein Handy, wie so oft.

Seit etwa sechs Monaten reagiert Site nicht mehr auf Anrufe und Nachrichten, sein Handy scheint ausgeschaltet zu sein oder seine Nummer abgemeldet. Ham hat viele Leute in der Türkei kontaktiert und nach ihm gefragt, doch niemand weiß, wo er ist. Es quält ihn, immer noch versucht er herauszufinden wo Site ist und wie es ihm geht. Ham wehrt sich gegen Schuldgefühle, will sich nicht die Schuld geben und tut es doch. Eigentlich sollte Site nun auch hier sein, daran setzten die beiden alles.

„Etwas fehlt. Er verstand mich und kannte jeden Teil meines Lebens“, sagt Ham über Site und schweigt minutenlang. Dennoch sieht er es als gute Entscheidung an, nach Deutschland gekommen zu sein. Er fühlt sich wohl, lebt in einer Flüchtlingsunterkunft bei Fürstenfeldbruck, lernt Deutsch und arbeitet ehrenamtlich mit neuankommenden Flüchtlingen. Im Juni wird seine Aufenthaltsgenehmigung wieder verlängert, das würde jedes Mal problemlos verlaufen, sagt Ham. Doch er vermisst Site, das ugandische Essen und das Glitzern des Victoriasees, aber sein Leben geht weiter. Das hat er mittlerweile erkannt. In Deutschland hat Ham nun einen neuen Freund, es fühlt sich gut an, erzählt er. Ham ist endlich frei und muss seine Liebe nicht mehr verstecken.

Text: Astrid Probst
Fotos: Manuel Nieberle