Home

DE

David
Caught up

As a teenager David gets to know his first love and a short time later, the violence of the country where he grows up. Because he has sex with a man, policemen beat him up and arrest him in Tanzania. For David, the search for acceptance and his own identity begins.

If you ask David where he comes from, he'll answer: Neuburg an der Donau, with the Regio 90 minutes from Munich. But where he belongs, he doesn't know. None of the places he has lived became home, he says. "As a rule, home only exists when you think you've lost it," writes author Daniel Schreiber in his essay "Home”. David has lost his home three times.

Before telling his story, David drinks the glass of hot milk in three gulps, places it in front of him and bends forward over his forearms. "Listen," he says. Listen to me.

David is 31 years old. When he was born, there was a dictatorship in the Congo. On the way to democracy, the country went through two civil wars in the 1990s. David's family tried to escape during this time. His parents are killed in a tribal conflict in their hometown of Bukavu, in the east of the country. David's aunt takes the then three-year-old with her to Tanzania. He comes to the country without a birth certificate, never attends school there and gets by with basic jobs. In Tanzania David feels for the first time that he loves men. And that the people around him despise that. Once he ends up in prison after the police catch him having sex in the ruins of a building.

"If we wanted to have sex, we had to do it outside, in the bushes, in ruins - where nobody could see us," says David. "No one accepts love between men. Not even holding hands. Someone had gotten suspicious and snitched on me and my boyfriend. "Policemen came and beat the shit out of us." One of them hit David on the head, he says, and points to a scar on his forehead. Someone else had cut his hand, a scar also remains there. "We ran for our lives. I was arrested and never saw my friend again." At that time David was 24 years old and had reached a point where he couldn't take it anymore.

David sits in a café in downtown Munich, in the Glockenbach district, the center of the local LGBT scene. That's where he has found his "Safe Space," he says. A place where he can be who he is. Finding a place like this wasn't easy for him. And his search isn't over yet. Because David falls through the grid of authorities in Europe: He was born in Congo, a country where homosexuality is not a punishable offence. But he has grown up in Tanzania, a country where he ends up in prison for it.

David comes to Europe in November 2011. Stays five and a half years in Belgium, near Leuven. His application for asylum was rejected there, as his life was not endangered in the Congo. "But that's not the point," says David. Even in the Congo, he could not be who he is. The culture, the people do not accept homosexuals. "Yes, I can go back to see if the fire burns me. But if it does, it will be too late. Then I will be already on fire."

During the conversation, David keeps looking at his cell phone - as if waiting for it to ring. David wears a tight yellow polo shirt and dark blue jeans. "I pay a lot of attention to my appearance," he says, " and on how I appear to other people. S, nobody can see how I suffer inside". Europe has changed him, "I have become more open-minded through all the encounters with people from all over the world".

In 2016 David moves on to Germany. His second chance in Europe, as he puts it. David is not telling this story for the first time. You can hear it in the casual tone with which he ticks off the individual stations in his head. You can see it in his steady gaze. Until he arrives with his narrative into the present.

Again, he takes his smartphone out of his trouser pocket. This time he's swiping through his photos on Instagram: David on the Isar. David hiking at the Tegernsee. David next to beer benches at the Oktoberfest. Videos of moments he likes to remember there are laughing faces, people dancing closely at Christopher Street Day in the Glockenbachviertel. Himself at Munich's Marienplatz after a Pride Run. David wears a red shirt with the inscription "Rainbow Refugees", he holds a sporty man in his arms: Renon from Uganda.

David loves Renon for his positive nature, his constant laughter. Renon loves David for his restraint. "Through the relationship, I feel I understand what life is all about. It makes me forget problems," says David. The two meet in 2016, directly after their arrival in Germany in a first reception facility in Waldkraiburg, near Landshut. They share a room, and many hobbies: basketball, inline skating, swimming. Renon had also experienced homophobic violence and has found peace in Germany.

"A relationship like between David and Renon is the discovery of a new identity," says the psychotraumatologist Jakob Prousalis from Berlin. In his work, he has specialized in the treatment of refugees with a LGBT background, among other things. Those who have had to flee and then also experience rejection in Europe can be traumatized, says Prousalis: "Many have experienced violence, exclusion and imprisonment in their countries of origin and further on the run. What emerges is a projection of violence onto one's own identity. Some become depressed, others suffer from physical pain or slip into addiction". A little money and a roof over your head are not enough to make a new life and feeling that you have arrived possible. The trauma of each individual must be recognized as such. It is also part of this recognition to be able to be put up in special accommodations with other LGBT refugees. "Otherwise, the trauma will continue," says Prousalis. Also, in Germany reality catches up with David again and again. Through key stimuli, so-called triggers, the experiences can be flushed back to the surface: His Congolese roommates in the accommodation in Neuburg do not accept David's sexuality. They tear his shoes, stab his basketball, stomp on his remote. He documents this in photos. "They must have seen pictures of Renon on my phone," he says. He has since been allowed to move into a single room. But in Neuburg he is far away from an LGBT scene like the one in Munich.

After a traumatic experience you are a different person, explains psychotraumatologist Prousalis. Leaving their homeland, refugees like David not only seek protection but also a new identity. "They want to be normal people," says Prousalis, "get up, be healthy, work, learn, give something of themselves and get recognition from others. Identity is also about belonging. It means saying, "I've arrived."

But David has not yet arrived in Germany. Sometimes it's hard for him to fall asleep at night, he says. He shares a referral from his doctor. Diagnosis: sleep disorder, depression.

In his relationship with Renon, David finds a kind of home. But unlike Renon, David is not allowed to stay in Germany. His asylum application was rejected. He is tolerated until October, not allowed to work and is afraid of deportation. "I can live everywhere, feel at home everywhere - whether in Africa, Europe or elsewhere. But what does home mean without a chance of a happy life? Without knowing what security is? "And if I will ever be accepted for who I am."

Text: Maria Christoph
Photos: Ewelina Bialoszewska

Home

David B
Eingeholt

Als Jugendlicher lernt David B. seine erste Liebe kennen. Und kurze Zeit später die Gewalt des Landes, in dem er aufwächst. Weil er Sex mit einem Mann hat, verprügeln und inhaftieren ihn Polizisten in Tansania. Für David startet die Suche nach Akzeptanz und der eigenen Identität.

Fragt man David B., wo er herkommt, antwortet er: Neuburg an der Donau, mit dem Regio 90 Minuten hinter München. Doch wo er hingehört, weiß er nicht. Keiner der Orte, an denen er lebte, wurde zu einer Heimat, sagt er. „In der Regel gibt es Heimat nur dann, wenn man glaubt, sie verloren zu haben“, schreibt der Autor Daniel Schreiber in seinem Essay „Zuhause“. David verlor seine Heimat drei Mal.

Bevor er seine Geschichte erzählt, trinkt David das Glas heiße Milch in drei Zügen aus, stellt es vor sich ab und beugt sich über die Unterarme nach vorne. „Listen“, sagt er. Hör zu.

David B. ist 31 Jahre alt. Als er zur Welt kommt, herrscht Diktatur im Kongo. Auf dem Weg in die Demokratie geht das Land in den Neunzigerjahren durch zwei Bürgerkriege. Davids Familie versucht in dieser Zeit zu fliehen. Seine Eltern sterben bei einem Stammeskonflikt in ihrer Heimatstadt Bukavu, im Osten des Landes. Davids Tante nimmt den damals Dreijährigen mit nach Tansania. Er kommt ohne Geburtsurkunde in das Land, besucht dort nie eine Schule und schlägt sich mit einfachen Jobs durch. In Tansania spürt David zum ersten Mal, dass er Männer liebt. Und, dass die Menschen um ihn herum das verachten. Einmal landet er im Gefängnis, nachdem die Polizei ihn beim Sex in einer Hausruine erwischt.

„Wenn wir Sex haben wollten, mussten wir das draußen tun, im Gebüsch, in Ruinen – da, wo uns niemand sehen konnte“, sagt David. „Niemand akzeptiert die Liebe zwischen Männern. Nicht mal Händchenhalten. Jemand hatte Verdacht geschöpft und mich und meinen damaligen Freund verpfiffen. Polizisten kamen und prügelten auf uns ein.“ Einer habe David auf den Kopf geschlagen, erzählt er, und zeigt auf eine Narbe an seiner Stirn. Ein anderer habe ihm in die Hand geschnitten, auch dort ist eine Narbe geblieben. „Wir sind um unser Leben gerannt. Ich wurde festgenommen und habe meinen Freund nie wieder gesehen.“ Damals ist David 24 Jahre alt und hat einen Punkt erreicht, an dem er nicht mehr kann.

David sitzt in einem Café in der Münchner Innenstadt, im Glockenbachviertel, dem Zentrum der lokalen LGBT*-Szene. Dort hat er seinen „Safe Space“ gefunden, sagt er. Einen Ort, an dem er der sein kann, der er ist. So einen Ort zu finden, war für ihn nicht leicht. Und seine Suche ist noch nicht vorbei. Denn David fällt in Europa durch das Raster der Behörden: Er wird im Kongo geboren, einem Land, in dem Homosexualität nicht unter Strafe steht. Er wächst jedoch in Tansania auf, einem Land, in dem er dafür im Gefängnis landet.

Im November 2011 kommt David nach Europa. Bleibt fünfeinhalb Jahre in Belgien, in der Nähe von Löwen. Sein Antrag auf Asyl wird dort abgelehnt, sein Leben sei im Kongo nicht gefährdet. „Aber darum geht es nicht“, sagt David. Auch im Kongo dürfe er nicht der sein, der er ist. Die Kultur, die Menschen akzeptierten keine Homosexuellen. „Ja, ich kann zurückgehen, um zu sehen, ob das Feuer mich verbrennt. Aber wenn es das tut, ist es zu spät. Dann stehe ich bereits in Flammen.“

Während des Gesprächs schaut David immer wieder auf sein Handy – als warte er darauf, dass es klingelt. David trägt ein eng anliegendes, gelbes Polo-Shirt, dazu dunkelblaue Jeans. „Ich achte sehr auf mein Äußeres“, sagt er, „darauf, wie ich auf andere Menschen wirke. So kann niemand sehen, wie ich von innen leide“. Europa habe ihn verändert, „ich bin aufgeschlossener geworden, durch all die Begegnungen mit Menschen aus der ganzen Welt“.

2016 zieht David weiter nach Deutschland. Seine zweite Chance in Europa, so formuliert er es. David erzählt diese Geschichte nicht zum ersten Mal. Man hört es an dem beiläufigen Ton, mit dem er die einzelnen Stationen im Kopf abhakt. Man sieht es an seinem festen Blick. Bis er mit seiner Erzählung im Jetzt ankommt.

Wieder holt er sein Smartphone aus der Hosentasche. Dieses Mal wischt er durch seine Fotos auf Instagram: David an der Isar. David beim Wandern am Tegernsee. David neben Bierbänken auf dem Oktoberfest. Videos von Momenten, an die er sich gerne erinnert: Da sind lachende Gesichter, eng tanzende Menschen beim Christopher Street Day im Glockenbachviertel. Er auf dem Münchner Marienplatz nach einem Pride Run. David trägt ein rotes Shirt mit der Aufschrift „Rainbow Refugees“, er hält einen sportlichen Mann im Arm: Renon aus Uganda.

David liebt Renon für seine positive Art, sein ständiges Lachen. Renon liebt David für dessen Zurückhaltung. „Durch die Beziehung habe ich das Gefühl zu verstehen, worum es im Leben geht. Sie lässt mich Probleme vergessen“, sagt David. Die beiden lernen sich 2016 kennen, direkt nach ihrer Ankunft in Deutschland in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Waldkraiburg, in der Nähe von Landshut. Sie teilen sich damals ein Zimmer, und viele Hobbies: Basketballspielen, Inlineskaten, Schwimmen. Auch Renon habe homophobe Gewalt erlebt und in Deutschland Frieden gefunden.

„Eine Beziehung wie die zwischen David und Renon ist die Entdeckung einer neuen Identität“, sagt der Psychotraumatologe Jakob Prousalis aus Berlin. Er hat sich in seiner Arbeit unter anderem auf die Behandlung Geflüchteter mit LGBT*-Hintergrund spezialisiert. Wer fliehen musste und dann auch in Europa Ablehnung erfährt, kann traumatisiert sein, sagt Prousalis: „Viele mussten Gewalt, Ausgrenzung, Inhaftierung in den Herkunftsländern erfahren. Und dann auf der Flucht. Was entsteht, ist eine Projizierung der Gewalt auf die eigene Identität. Einige werden depressiv, andere leiden an körperlichen Schmerzen oder rutschen in die Sucht“. Um ein neues Leben, ein Ankommen zu ermöglichen, reichen ein bisschen Geld und ein Dach über dem Kopf nicht aus. Das Trauma jedes Einzelnen müsse als solches anerkannt werden. Zu dieser Anerkennung gehöre es auch, in speziellen Unterkünften mit anderen LGBT*-Geflüchteten untergebracht werden zu können. „Sonst geht die Traumatisierung weiter“, sagt Prousalis. Auch in Deutschland holt David die Realität immer wieder ein. Durch Schlüsselreize, sogenannte Trigger, die Erlebtes wieder an die Oberfläche spülen: Seine kongolesischen Zimmergenossen in der Unterkunft in Neuburg akzeptierten Davids Sexualität nicht. Sie zerreißen seine Schuhe, zerstechen seinen Basketball, zertreten seine Fernbedienung. Das dokumentiert er auf Fotos. „Sie müssen Bilder mit Renon auf dem Handy gesehen haben“, sagt er. Mittlerweile durfte er deswegen in ein Einzelzimmer umziehen. Doch in Neuburg ist er weit weg von einer LGBT*-Szene, wie es sie in München gibt.

Nach einem traumatischen Erlebnis ist man ein anderer Mensch, erklärt Psychotraumatologe Prousalis. Geflüchtete wie David suchen durch das Verlassen ihrer Heimat nicht nur nach Schutz, sondern auch nach einer neuen Identität. „Sie wollen ganz normale Menschen sein“, sagt Prousalis, „gesund aufstehen, arbeiten, lernen, etwas von sich geben und Anerkennung von anderen bekommen. Identität ist auch Zugehörigkeit. Es bedeutet zu sagen: Ich bin angekommen.“

Doch angekommen ist David auch in Deutschland noch nicht. Manchmal fällt es ihm schwer, nachts einzuschlafen, sagt er. Er zeigt eine Überweisung seines Arztes. Diagnose: Schlafstörung, Depression.

In der Beziehung zu Renon findet David eine Art Zuhause. Doch anders als Renon, darf David nicht in Deutschland bleiben. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Er ist bis Oktober geduldet, darf nicht arbeiten und fürchtet sich vor einer Abschiebung. „Ich kann überall leben, fühle mich überall zuhause – egal ob in Afrika, Europa oder anderswo. Aber was bedeutet Zuhause, ohne Zukunft auf ein glückliches Leben? Ohne zu wissen, was Sicherheit ist? Und ob man mich jemals akzeptiert, so wie ich bin.“

Text: Maria Christoph
Fotos: Ewelina Bialoszewska